STARKE ORTE 2010

STARKE ORTE 2010

Das Künstlernetzwerk „Starke Orte“ wurde auf Initiative des bochumerkünstlerbundes ins Leben gerufen. Erstmals im Kulturhauptstadtjahr Europas RUHR.2010 präsentierten sich unter dem Titel „Starke Orte“ die Künstlerbünde der Metropole Ruhr in gemeinsamen Ausstellungen an besonderen Orten. Ein Netz von Orten, die durch ihre Architektur, Geschichte und Funktion etwas Typisches für Leben, Arbeit und Kultur des Ruhrgebietes repräsentieren, wurde zur gemeinsamen Spielstätte. Zusammengefunden hatten sich fünfzehn Künstlervereinigungen der Metropole Ruhr, die an dreizehn „Starken Orten“ Konzepte für künstlerische Interventionen, Installationen und Performances erarbeitet hatten. Durch das spartenübergreifende Zusammenspiel in den Ausstellungen wurden die ungewöhnlichen Ausstellungsorte – wie alte Industrieanlagen und Bunker, eine Kirche oder die unmittelbare Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum – neu interpretiert und mit Leben gefüllt. Neben der Öffnung der Orte, war die Besonderheit, dass die Künstlervereinigungen des Ruhrgebietes erstmalig über die lokalen Grenzen hinaus als Netzwerk gemeinsam aktiv wurden.

TURBINENHALLE BOCHUM

HEILIG-KREUZ KIRCHE UND MALAKOWTURM BOTTROP

PHOENIX HALLE DORTMUND

ATELIERHAUS WESTFALENHÜTTE DORTMUND


HISTORISCHES AMTSHAUS DORTMUND-MENGEDE

LANDSCHAFTSPARK DUISBURG-NORD

SCHEIDT´SCHE HALLEN ESSEN

SOLARBUNKER GELSENKIRCHEN

LUFTSCHUTZBUNKER HERNE-SODINGEN


LIPPEAUEN LÜNEN

WEICHENWERK WITTEN