KÜNSTLERGRUPPE ACHT

KÜNSTLERGRUPPE ACHT


Die Künstlergruppe Acht ist ein Verbund von Künstlern, die sich aus dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) heraus zusammengefunden haben. Zentraler Aspekt ist die Auseinandersetzung mit dem Landschaftsraum speziell den "Lippeauen", die mitten in der Stadt liegen.

 

Lippeauen Triennale

Die Stadt Lünen verfügt mitten in ihrem Zentrum über eine einzigartige “Grüne Oase“. Durchflossen durch die Lippe, bietet sie den Bürgern Möglichkeiten der Erholung und Entspannung durch verschiedene Arten von sportlichen Betätigungen, sei es mit der Angelrute, dem Kajak, oder mit dem Fahrrad auf dem Römerpfad.

Auch die Künstler der Stadt haben die Reize für sich entdeckt. Schon zweimal veranstalteten sie an den Ufern künstlerische Aktionen.

 

Als Fortsetzung der “Starken Orte“, LIPPEAUEN IN LÜNEN im Rahmen der Ruhr 2010 Projekte wird nun nach drei Jahren die Lippetriennale beginnen.

 

Projektidee

In den beiden vorangegangenen Projekten lag der Tenor auf Land-Art in seinen unterschiedlichsten Spielarten. Im Jahr 2013 werden weitere künstlerische Disziplinen zugelassen werden, die sich wie selbstverständlich in die vorgegebene natürliche Situation einfügen.

 

Projektverlauf

In einem Zeitraum von vier Tagen lassen sich die Künstler auf dem Gebiet entlang der Lippe vom Hilperttheater bis zur Innenstadt (Kaskaden) nieder. Dort arbeiten sie, kommunizieren untereinander und stellen sich den Fragen des Publikums und lassen es am Entstehungsprozess der Projektideen teilhaben. Auch interdisziplinäre Projekte, die die Besucher miteinbeziehen, sind denkbar. So werden die Schwellenängste der Bürger bei der Begegnung mit den Kunstschaffenden überwunden und nachhaltig die Scheu und teilweises Unverständnis künstlerischen Prozessen gegenüber abgebaut.

 

Projektpräsentation

Am Sonntag findet die Abschlussveranstaltung statt. Nach einem festgelegtem Zeitplan finden am Lippeufer, auf- oder unter der Fußgängerbrücke über die Lippe und bei den Kaskaden Aktionen und Performences statt. Während der viertägigen Veranstaltung werden Gruppenführungen angeboten.

Eine Dokumentation des Projektes soll in Form einer gebundenen Broschüre erstellt werden.

 

Künstlerischen Verfahren

Alle künstlerischen Verfahren – sofern sich der Situation und der besonderen Örtlichkeit anpssen - sind zugelassen: Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Video und neue Medien, Installation, Land Art

 

Termine:

Vorbesichtigung des Ausstellungsortes: täglich möglich

Zeitraum des Aufbaus: 6.6.2013

Eröffnungstermin: 7.6.2013

Ausstellungsdauer: 4 Tage

Zeitraum des Abbaus: 10.6..2013